die 2000 von moke klengel, christoph rath, marlies stöger und andré tschinder in graz gegründete künstler_innengruppe ist erstmals innerhalb des mediums radio (radio helsinki, freies radio steiermark) an die öffentlichkeit getreten. aus einem experimentellen sendungskonzept heraus hat sich ekw14,90 schon bald anderen künstlerischen ausdrucksformen (performance, video, foto, musik, theater) hin geöffnet.
ekw14,90 legt sich medial nicht fest, dies wird als vorteil in bezug auf ein freies einsetzen von medien und materialien empfunden.
sprachwitz und reduktion oder aber auch überholung kennzeichnen den umgang von ekw14,90 mit unterschiedlichsten themenkreisen, die zu künstlerischen arbeiten führen, mit denen bedeutungsparadigmen und seh- und hörgewohnheiten hinterfragt und verschoben werden wollen.
doris prlic
titel: i work as...
aus mehreren geräusch- und stimmquellen, setzt sich prlićs
soundperformance „i work as..“ zusammen. die aufgezeichneten
sprecherinnen fügen sich zu einem klangbild, das verschiedene
lebensrealitäten von künstlerinnen vergleicht.
info d.p.:
doris prlić hat in linz experimentelle gestaltung studiert, seit ihrem
studienabschluss 2008 arbeitet sie als freischaffende künstlerin und
kuratorin. zur zeit absolviert sie in amsterdam ein masterprogramm für
künstlerische forschung (artistic research).
das aufspüren alternativer orte für künstlerische produktionen sowie die
analyse der arbeitsbediungungen von künstlerinnen sind hauptanliegen in
prlićs arbeit. dabei experimentiert sie mit klang und dessen rezeption
im öffentlichen raum, kreiert alternative netzwerke für junge
künstlerinnen oder entwickelt kuratorische projekte, die den rahmen des
ausstellungsraumes sprengen.