in SUN O´s audioarbeiten überwiegt das unvoreingenommene spiel mit klang, klang produzierenden maschinen und die intuitive abfolge KONKRETER EINZELTEILE. live-sets werden zu einer improvisierten aneinanderreihung der in experimenten gewonnenen ergebnisse. klänge, phrasen und snippets, aus dem KERN DER MASCHINE extrahiert und editiert, bilden unabhängige teile einer IMPROVISIERTEN ECHTZEIT-KOMPOSITION.
(Christian Stefaner-Schmid)
CRUISE FAMILY
"Vienna’s most warped exporter of sideways sci-fi post-rave improv,
has cruised a zig-zagged path through laser drone and thumping euro
slime to his current position, a curious no-man’s land of pirated
trance materials stretched into longform psych-style strobe-light
sprawls." (Not Not Fun)
Cruise Family, along with its flagship label SF Broadcasts, were born
to explore the subconscious of early acid techno and rave culture as
pathways to the occult rituals of ecstatic nightlives. They are the
current projects of Austrian artist Stefan Kushima who has worked in
the past on experimental videos shown in film festivals around Europe;
made artworks for numerous artists and labels (e.g. Kevin Drumm);
released records under different monikers and bands for labels such as
Blackest Rainbow and Ikuisuus; and has played live shows with
musicians such as Tom Greenwood (Jackie-O Motherfucker) and Eric Arn
(Primordial Undermind).
".. super dense day-glo everything from this Viennese eternal cruise
ship (now broken, run aground) voyager who insists our bodies/the
world are made mostly of light and not water via high energy trance
zones bunched in behind pitch-shifted .wav pileups and real life (ie.
TV) warpage, clashing languid dub ambience with gaudy euro-club
excitement." (Rose Quarz)
Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist.
"Das Loch ist ein ewiger Kompagnon des Nicht-Lochs: Loch allein kommt nicht vor. […]
Das Merkwürdige an einem Loch ist der Rand. Er gehört noch zum Etwas, sieht aber beständig in das Nichts, eine Grenzwache der Materie. Das Nichts hat keine
+Grenzwache: während den Molekülen am Rande eines Loches schwindlig wird, weil sie in das Loch sehen, wird den Molekülen des Lochs ... festlig ? Dafür gibt es
+kein Wort. Denn unsere Sprache ist von den Etwas-Leuten gemacht; die Loch-Leute sprechen ihre eigene…"1
thus & hence begeben sich mit "The Hole and its Extension" in einer explorativen Live-Anordnung auf eine auditiven Suche nach dieser "Lochsprache" und
+beforschen fiktive wie auch real existierende Zwischenräume.
1 Kaspar Hauser (Kurt Tucholsky), Die Weltbühne Nr. 11, 1931, S. 389
thus & hence (Jakob Dietrich/Kai Maier-Rothe) kollaborieren seit 2008 miteinander. In ihrer vielseitigen künstlerischen Arbeit setzen sie sich insbesondere mit
+der Frage nach den Möglichkeiten von Sound als kritischer Praxis im öffentlichen Raum auseinander