mehr kanal!10 KLAUS HOLLINETZ, FIRST LADY TWO










holinetz oggplay /stereo
-> da war ein aufnahmefehler, in der mitte fehlen ca 20sec.


first lady two oggplay /stereo


bilder:/mk10/images/







HOLLINETZ

GREENWICH - ERINNERUNGSRAUM

CHOLON - MONAVALE

Was ist, was uns veranlässt, Gedanken aus aus dem trüben Teich des Vergessens wieder "ans Tageslicht" zu holen, der Prozess des Erinnerns? Ich weiß es nicht, doch das Erinnern hat mit Zeit zu tun, vielleicht besteht es, wie die Musik, gar nur aus Zeit?

Ein wenig enttäuscht über eine, ein wenig ins Stocken geratene Produktion, wanderte ich einen Tag lang ziellos durch London, durchquerte die Docklands, ging unter der Themse hindurch, durch Greenwich, vorbei an den Astrolabien und Modellen des Nautischen Museums bis hinauf zu den Chronometern und Sextanten des königlichen Observatoriums. "Die Zeit, so sagte A. in der Sternkammer von Greenwich, sei von allen unseren Erfindungen weitaus die künstlichste und, in ihrer Gebundenheit an den um die eigene Achse sich drehenden Planeten, nicht weniger willkürlich als etwa eine Kalkulation es wäre, die ausginge vom Wachstum der Bäume oder von der Dauer, in der ein Kalkstein zerfällt, ganz abgesehen davon, dass der Sonnentag, nach dem wir uns richten, kein genaues Maß abgibt, weshalb wir auch zum Zweck der Zeitrechnung eine imaginäre Durchschnittsonne uns ausdenken mussten, deren Bewegungsgeschwindigkeit nicht variiert und die nicht in ihrer Umlaufbahn gegen den Äquator geneigt ist. (W.G.Sebald)"

Aus den Saxophonklängen einer Aufnahme dieses Tages enstand viel später nach mehreren unumkehrbaren Transformationen eine schwebende Musik, deren Entwicklung die Zeitnormierungen der Greenwich'schen Zeit keine weiteren Bedeutungen mehr beizumessen weiß, und nur als Erinnerung an diesen Tag fungiert.

Umrahmt wird dieses Stück von zwei Miniaturen aus field-recordings, CHOLON, das an das Zentrum einer Chinatown im Stadtkonglomerat von Ho-Chi-Minh-City, Vietnam, erinnert (als das Zeichen der Fülle) und MONAVALE an einen Hügel, der schon ausserhalb des Zentrums von Harare, Zimbabwe, liegt (als Zeichen von Leere).

7.1, bzw 5.1 surround
 








FIRST LADY TWO
Fünf menschliche und fünf technische Kanäle wirken auf, über und durch das Publikum aufeinander ein.
Musikalisch werden die Themen " Atmung, Gärung und Rotte", sowie "Blüten und Sandpapier" behandelt.

Es handelt sich im Allgemeinen um reine Vorteilsmusik.


Beteiligte:

Andreas Schachinger
Bernhard Senkmüller
Deopatria de Sousa e Silva
Matthias Hofer
Reinhard Zach


Links:

https://vimeo.com/37582171
http://www.mycelproductions.net/thedeos.html
 










plakat




07 mai 2012